Wir trauern mit Afrika

Zum Tod von Nelson Mandela erklären Simone Peter und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Die Nachricht vom Tod Nelson Mandelas versetzt uns in tiefe Trauer. In
Gedanken sind wir bei seiner Familie und dem südafrikanischen Volk, das Abschied nehmen muss von seinem großen Nationalhelden und Friedensnobelpreisträger.

Wir alle verlieren eine Leitfigur im Einsatz für Frieden, Demokratie und Menschenrechte. Nelson Mandelas enorme persönliche Aufopferungsbereitschaft und sein grenzenloses Engagement im Zuge der Anti-Apartheid-Bewegung ist eine Inspiration für die ganze Welt. Mit seiner natürlichen Autorität hat er uns allen eindrücklich gezeigt, dass ein nachhaltiger politischer Umbruch auch den Willen zu Versöhnung braucht.

Die Welt sollte Kraft aus seinem besonderen Lebenswerk schöpfen und sein humanitäres Erbe weiterführen.“

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld